E-Lyte Innovation Unternehmensnews

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um unser Unternehmen. Wie entwickelt sich E-Lyte Innovations? Was sind die Produktneuheiten? Welche Innovationen gibt es auf dem Gebiet der Elektrolyte und was passiert intern bei E-Lyte! Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf LinkedIn!

Bundesumweltministerium fördert ressourceneffiziente Produktion von Elektrolyten für Energiespeicher

BMUV Förderung für ressourzeneffiziente Elektrolytproduktionsanlage von E-Lyte Innovations

🔋Pressemitteilung🔋

04 Oktober 2023 – Kaiserslautern

Das Bundesumweltministerium fördert eine neue Anlage der E-Lyte Innovations GmbH zur Herstellung von Elektrolytlösungen für innovative Batterie- und andere Energiespeichertechnologien. Das Vorhaben ermöglicht signifikante Chemikalieneinsparungen, geringere Abfallmengen und eine Reduktion der (fluor-)kohlenwasserstoffhaltigen Abluft. Das Pilotprojekt wird mit knapp 800.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums gefördert und wird am Hauptsitz des Unternehmens in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) umgesetzt.

mehr lesen

E-Lyte und Nanoramic liefern leistungsstarke Batterietechnologien für den EV-Batteriemarkt

R&D partnership between E-Lyte and Nanoramic

🔋Pressemitteilung🔋

26.07.2023 – Kaiserslautern/Wakefield

E-Lyte Innovations GmbH und Nanoramic Laboratories® geben eine strategische F&E-Partnerschaft bekannt, um leistungsstarke Batterietechnologien für den EV-Batteriemarkt zu liefern!

E-Lyte ist diese strategische F&E-Partnerschaft eingegangen, um bahnbrechende Batterietechnologien zu entwickeln, die auf der Neocarbonix®-Kernelektrodentechnologie von Nanoramic und den Hochleistungselektrolyten von E-Lyte basieren.

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht unter anderem die Entwicklung einer fortschrittlichen PFAS-freien Alternative für Elektrofahrzeugbatterien, die zur Kommerzialisierung bereit ist.

mehr lesen

E-Lyte zu Gast beim Elektroautomobil Podcast

🎙️Welche Rolle spielt der Elektrolyt in Batteriezellen❓
🎙️Wie setzt sich ein Elektrolyt zusammen und gibt es da Unterschiede bei der Zusammensetzung für Lithium-Ionen-Batterie und Natrium-Ionen-Batterie❓
🎙️Und wie gefährlich ist der Elektrolyt eigentlich bei z.B. einer Überhitzung der Batteriezelle❓

Das, ein paar interessante E-Lyte Insights und noch weitere spannende Fragen zum Thema Elektrolyt, beantwortet unser Marketingleiter Sebastian Staiger in der neuen Podcast Episode von Elektroautomobil!

Eine klare Hörempfehlung von uns! 🎧

Erster Spatenstich für unsere Großserienproduktion!

11. Juli 2023 – Kaiserslautern/Deutschland

Letzte Woche haben die Bauarbeiten für unser Außentanklager begonnen! Es wird zunächst 4 x 100 m³ Lösemitteltanks mit je 2 x 50 m³ Kammern geben! Aus den Tanks leiten wir die Lösemittel direkt und automatisch gesteuert in unsere Reaktoren! Und das ist nur ein kleiner Teil unserer neuen und innovativen Produktionsanlage!

Unsere Pilotanlage läuft auf Hochtouren!

2.4 tons of our high quality electrolyte in 200 L drums have made their way to one of our European customers

14. Juni 2023 – Kaiserslautern/Deutschland

Heute machen sich 2,4 Tonnen High quality Elektrolyt in unseren 200 L Fässern auf die Reise zu einem unserer europäischen Kunden! Und das war nur der Anfang! Wir freuen uns, dass wir mit unserer Elektrolytproduktion einen wichtigen Teil zum Aufbau des europäischen Batterieökosystems beitragen zu können!

Wir verdoppeln unsere Produktionskapazität!

E-Lyte News - double production capacity

!!!Aufregende Neuigkeiten!!! Wir verdoppeln unsere geplante Produktionskapazität. Anstatt der geplanten 4.000 Jahrestonnen, wird unsere neue Anlage 8.000 Jahrestonnen produzieren können! Der Aufbau ist in vollem Gang. Zuletzt wurden zwei 20m3 Lagertanks für unsere Elektrolyte geliefert!

Um dem hohen Bedarf an passgenauen Elektrolytlösungen zu begegnen, wird unsere schon in der initialen Planung auf Skalierung ausgerichtete Produktionsanlage, nun für einen Durchsatz von mindestens 8.000 Jahrestonnen Elektrolytlösung fertiggestellt. Die Anlage wird planmäßig Anfang 2024 die Produktion aufnehmen und soll bis 2026 weiter ausgebaut werden. Außerdem besonders an unsere Anlage ist, dass die Anlage durch Ihren einzigartig flexiblen Aufbau und hohen digitalisierungsgrad, nicht auf bestimmte Elektrolytrezepturen festgelegt ist! Ein Teil unsere Mission ist es, den passgenauen Elektrolyten für jedes Energiespeichersystem zu produzieren. Dieser Mission wollen wir auch mit unserer Großproduktion treu bleiben!

Die ersten 200 L Fässer sind auf dem Weg in die Zellproduktionen unserer Kunden!

Interview mit Dr. Ralf Wagner

Seit Anfang dieses Jahres läuft unsere Pilotanlage in Kaiserslautern, in der in einem einzigartigen Verfahren high-quality Elektrolyte produziert werden, auf Hochtouren.

Unser Geschäftsführer Ralf Wagner, PhD gibt in einem Interview in der “Wir.Hier – Die Chemieunternehmen in Rheinland-Pfalz” die Antworten darauf, wie es durch seine schon frühe Vision ein Unternehmen gründen zu wollen möglich wurde, dass E-Lyte innerhalb kürzester Zeit von einer kleinen Elektrolytmanufaktur, zum international wettbewerbsfähig agierenden Großproduzenten wachsen konnte.

mehr informationen

Wir haben den zweiten Platz beim Gründerpreis.NRW 2022 gewonnen

E-Lyte Innovations 2nd place Gründerpreis.NRW

E-Lyte wurde mit dem 20.000 Euro dotierten 2ten Platz beim Gründerpreis.NRW 2022 ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von der Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur und Herr Eckhard Forst der 

E-Lyte Innovations GmbH erweitert seine Geschäftsführung

Managing Directors - E-Lyte Innovations GmbH

Nachdem erst jüngst die Inbetriebnahme einer Pilotanlage und der zukünftige Aufbau einer Großserienproduktion für Hochleistungselektrolyte bekannt gegeben wurde, gehen die E-Lyte Innovations GmbH (E-Lyte) und die FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH (FLG) nun den nächsten gemeinsamen Schritt, indem sie auch auf personeller Ebene ihre Kräfte bündeln.

Mit der Ernennung von Dr. Mario Gehrlein zum Co-Geschäftsführer der E-Lyte, unterstreichen beide Unternehmen ihr Bestreben nach einem schnellen und effizienten Wachstum des Hochleistungselektrolytgeschäfts, auch auf internationaler Ebene!