Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) im Bereich Elektrolytentwicklung/-produktion für Lithium-Ionen-Batterien

Festanstellung, Vollzeit, Münster

 

Das ist E-Lyte Innovations:

Wir sind ein junges Start-Up-Unternehmen aus Münster, das sich gerade stark im Wachstum befindet. Um dieses Wachstum auch umsetzen zu können, sind wir auf der Suche nach Unterstützung im Labor.

 

Was wir machen:

E-Lyte produziert und entwickelt Elektrolytlösungen für moderne Energiespeichersysteme. Wenn du jetzt schon genau weißt worum es geht, optimal! Wenn nicht, ist das in keinster Weise ein Hindernis.

Hier ein kleiner Exkurs zum besseren Verständnis:

Wie können wir mobil sein, ohne das Klima zu belasten? Wie werden Energiespeicher wie z. B. die Lithium-Ionen-Batterie leistungsfähiger? Damit die Energiewende nicht nur ein Dauerbrenner in den Medien bleibt, sondern auch technisch möglich wird, arbeitet E-Lyte an verbesserten Speicherlösungen, in dem es maßgeschneiderte Elektrolyte entwickelt und produziert. Elektrolyte sind in allen Batterien enthalten und stellen bildlich deren „Blut“ dar. Eine universell passende Elektrolytlösung gibt es nicht. Deshalb ist es unsere Mission und deine zukünftige Aufgabe, den perfekt passenden Elektrolyten für jeden Energiespeicher zu entwickeln und zu produzieren!

 

Damit füllst du deinen Arbeitstag:

Das Gebiet, auf dem wir arbeiten, ist sehr speziell und vor allem hoch innovativ. Daher ist uns bewusst, dass du vermutlich nicht alle Aufgaben direkt eigenständig übernehmen kannst. Wenn doch – umso besser! Es ist für uns also kein Ausschlusskriterium, wenn du einige der aufgelisteten Aufgaben noch nicht kennst, oder dir die nötige Praxis in diesem Bereich fehlt. Uns ist wichtig, dass du den Willen mitbringst, sie zu lernen.

 

Was du bei E-Lyte Innovations machst:

  • Du bist für die Formulierung von Elektrolytlösungen für die Lithium-Ionen-Technologie zuständig.
  • Zu Testzwecken baust du Lithium-Ionen-Zellen im Labormaßstab auf.
  • Du bereitest elektrochemische Messungen vor (z. B. um die zyklische Lebensdauer zu evaluieren) und führst sie selbstständig durch.
  • Du unterstützt deine Teamkollegen bei anfallenden Labortätigkeiten.
  • Du dokumentierst deine Ergebnisse.
  • Du hilfst bei der Auswertung von Messergebnissen.

 

Womit Du bei uns durchstarten kannst:

  • Du hast eine Ausbildung als Chemikant/-in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du bist vertraut mit chemischen Laboren und deren Einrichtung, dem richtigen Umgang mit Instrumenten und Chemikalien und weißt, wie man sich in einem solchen richtig verhält.
  • Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem chemieverarbeitenden Unternehmen gesammelt.
  • Bestenfalls hast du schon Erfahrung im Bereich der Batterieforschung, hast sogar schon mal an einer Glovebox gearbeitet und beherrschst elektrochemische Messtechniken.
  • Wir sind alle Teamplayer – ABER eine selbständige Arbeitsweise ist uns trotzdem sehr wichtig.

 

Womit wir dich überzeugen wollen:

Du wirst Teil eines Start-Up-Unternehmens, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Unsere Arbeit ist weit weg von „Standard“ und wird deswegen nie eintönig. Jeder einzelne Mitarbeiter bei uns ist wichtig und kann seine Ideen von Anfang an mit einbringen. Hierarchie gibt es nur entlang flacher Strukturen. Wir legen größten Wert auf Transparenz, damit du nicht nur weißt, was du machst, sondern auch wofür du es machst.

Hier noch ein paar Hard-Facts:

  • Die Stelle ist Vollzeit (40h) und unbefristet.
  • Wir arbeiten eng mit der Universität aber auch mit Kunden aus der ganzen Welt zusammen.
  • Wir wünschen uns und fördern den offenen Austausch.
  • Wenn gewünscht, und es im Rahmen der Möglichkeiten ist, können Tätigkeiten wie die Dokumentation von Ergebnissen o.ä. auch remote von zu Hause gemacht werden.
  • Wir mögen Teamevents in einer lockeren Atmosphäre. Wenn du auch Lust darauf hast, bist du immer herzlich willkommen. Wenn nicht, ist das auch völlig ok für uns!
  • Spannende Aufgaben in einem zukunftsorientierten Markt

 

Wir sind kein großer Fan von langen Anschreiben und möchten daher nur kurz von Dir wissen, wer Du bist, was Dich motiviert und warum gerade E-Lyte Innovations für Dich spannend ist. Schicke uns außerdem bitte Deinen CV, deinen gewünschten Eintrittstermin und Gehaltswunsch an recruitment@e-lyte-innovations.de.