Unsere Mission ist es, die perfekt passende Elektrolytlösung für jeden Energiespeicher zu entwicklen und zu produzieren.

Umgang mit Covid-19 Virus:

Sehr geehrte Kunde und Geschäftspartner. Um Ihnen unsere Dienstleistungen weiterhin wie gewohnt anbieten zu können, haben wir die folgenden notwendigen Schutzmassnahmen getroffen.

  1. Unsere Mitarbeiter im Produktionsbereich arbeiten unter den bestmöglichen Schutzmaßnahmen: Einsatz von FFP 2-Schutzmasken und maximal zwei Mitarbeiter pro Labor.
  2. Alle Mitarbeiter, die nicht unbedingt für die Produktion notwendig sind, arbeiten im Home-Office.
  3. Alle Messeaktivitäten, Geschäftsreisen finden online statt oder sind vorerst abgesagt worden.
  4. Wir führen persönliche Kundengespräche über Videokonferenzen durch.
  5. Ihren persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail während unserer üblichen Geschäftszeiten.
Wir wünschen Ihnen eine gute Gesundheit und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich wieder persönlich auf Messen oder Präsenztreffen treffen zu können. Wenn Sie Fragen zu unseren Massnahmen oder deren Auswirkungen auf ein laufendes Projekt haben, kontaktieren Sie uns bitte über contact@e-lyte-innovations.de. Ihr Team von E-Lyte Innovations!

Wir suchen einen Masterstudenten (m/w/d) ->  hier mehr erfahren

Was sind Elektroylte?

Elektrolyte sind das Blut eines jeden Batteriesystems!

Die Lebensdauer, Leistung, Sicherheit und Ladezeit einer Batterie wird neben der Wahl des Anoden– und Kathodenmaterials stark durch die Zusammensetzung der Elektrolytlösung bestimmt. Der Elektrolyt besteht aus einem Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemischen, einem oder mehreren Leitsalzen und enthält verschiedene Leistungszusätze, die auf bestimmte Zwecke ausgerichtet sind. Die Fähigkeit, Ionen, insbesondere Lithium-Ionen, zu leiten, ist die Hauptfunktion des Elektrolyten in Lithium-Ionen-Batterien. Darüber hinaus ist die Wahl des Elektrolyten sogar entscheidend dafür, dass die graphitische Anode überhaupt funktioniert. Zersetzungsprodukte des Elektrolyten bilden an der Graphit-Grenzfläche die sogenannte Feststoff-Elektrolyt-Interphasen (SEI), der eine fortschreitende Elektrolytreduktion und partielle Abblätterung der Graphitstruktur verhindert. Diese Interphase ist auch entscheidend für einen effektiven Ionenaustausch und die Lebensdauer der Batterie.

mehr erfahren

Warum werden maßgeschneiderte Elektrolyte benötigt?

Es gibt keinen universell passenden Elektrolyten für jedes Batteriesystem!

Ma

Batterien werden in einer Vielzahl von Anwendungen benötigt – jede hat ihren eigenen Einsatzbereich und daher individuelle Anforderungen, z.B. Niedrig- / Hochtemperaturanwendungen, hohe Lade- / Entladeraten oder erhöhte Sicherheit. Die bisher verwendeten Standardelektrolyte erfüllen diese Anforderungen nicht! Das Festhalten an diesem Elektrolyten führt zu Kompromissen bei Leistung, Anwendungsbereich oder Kostenstruktur. Diese Kompromisse können vermieden werden, wo man sie sich nicht leisten kann und will. E-Lyte Innovations wendet einen schnellen und ausgeklügelten Elektrolytentwicklungsprozess an, um maßgeschneiderte Elektrolyte für jedes der spezifischen Ziele zu erstellen.

mehr erfahren

Wo werden maßgeschneiderte Elektrolyte benötigt?

Die Anwendungsgebiete sind nahezu unbegrenzt...

…dazu gehören die E-Auto-Industrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie, die klassischen kabellosen Geräte wie Mobiltelefone, Laptops und Tablets, aber auch die Medizintechnik, wo z.B. Herzschrittmacher mit Hochleistungsbatterien zum Einsatz kommen. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und ihrer besonderen Eigenschaften sind auch die Anforderungen an die Batterie nahezu unbegrenzt. Elektroautos sollen sowohl im tiefsten Winter als auch im heißesten Sommer mit einer Batterieladung so weit wie möglich fahren können. Batterien in Satelliten müssen den Bedingungen des Weltraums standhalten können – je weniger man die Batterie dafür isolieren muss, desto kostengünstiger und entsprechend länger können sie in Bezug auf Zyklusdauer und Haltbarkeit eingesetzt werden. Mobiltelefone und Laptops müssen immer komplexere Rechenprozesse versorgen – aber natürlich darf die Lebensdauer der Batterie nicht darunter leiden. Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs, denn Batterien sind in unzähligen Anwendungen enthalten.

mehr erfahren

Unsere Vision ist es, die Anwendung von regenerativer Energie, überall und zu jeder Zeit zu ermöglichen. 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht








    Ich bin mit der Weiterverarbeitung der eingegebenen Daten, sowie der Speicherung einverstanden.

    Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Our Mission is to develop and produce the perfect electrolyte solution for each energy storage system!

Handling the covid-19 virus:

Dear customers and business partners. In order to continue to provide you with our services as usual, we have taken the following necessary protective measures.

  1. Our employees in the production area work under the best possible protective measures: Use of FFP 2 protective masks and a maximum of two employees per laboratory to ensure a safe distance. 
  2. All employees who are not absolutely necessary for production, work in the home office. 
  3. All trade fair activities, business trips have been canceled for the time being or postponed indefinitely. 
  4. We conduct personal customer meetings via video conferences.
  5. You can reach your personal contact person as usual by phone or e-mail during our normal business hours.
We wish you and your environment good health. We are looking forward to meeting you again in person at trade fairs or presence meetings as soon as possible. If you have any questions about our measures or how they affect an ongoing project, please contact us via contact@e-lyte-innovations.de. Your team from E-Lyte Innovations!

What are electrolytes?

Electrolytes are the blood of every battery system!

The lifetime, power, safety and charging time of a battery is in addition to the choice of anode and cathode material, strongly determined by the composition of the electrolyte solution. The electrolyte consists of a solvent or solvent mixtures, one or more conducting salts and contains various performance additives targeting specific purposes. The ability to conduct ions, in particular Li+-ions is the main function of the electrolyte in lithium-ion batteries. Further, the choice of the electrolyte is even essential for the graphitic anode to work at all. Decomposition products of the electrolyte forms the so-called solid-electrolyte interphase SEI at the graphite interface, that prevents ongoing electrolyte reduction and partial exfoliation of the graphite structure. This interphase is also critical for effective ion exchange and the lifetime of the battery.

more to know

Why tailor-made electrolytes are needed!

There is no universal electrolyte for every battery system!

Maßgeschneiderte Elektrolytlösungen von E-Lyte Innovations

Batteries are needed in a wide variety of applications – each has its own area of use and therefore individual requirements, e.g. low- / high-temperature applications, high charging / discharging rates or increased safety among others. The standard electrolytes used so far do not meet these demands! Holding on to this electrolyte leads to compromises in performance, application area or cost structure. E-Lyte Innovations applies a fast and sophisticated electrolyte development process to create tailor-made electrolytes for each of the specific objectives. These compromises can be avoided where one cannot and will not afford them.

more to know

Where are costumized electrolytes needed?

There are almost countless applications for batteries…

…including the e-car industry, the aerospace industry, the classic customer devices such as mobile phones, laptops and tablets, but also medical technology where, for example, pacemakers with high-performance batteries are used. Due to the diverse fields of application and their special features, the demands on the battery are also almost unlimited. Electric cars should be able to travel as far as possible on one battery charge, both in the deepest wintertime and in the hottest summer. Batteries in satellites must be able to withstand the conditions of space – the less you have to insulate the battery for this purpose, the more cost-efficiently and correspondingly longer with regard to cycle life and shelf life they can be used. Mobile phones and laptops have to power increasingly complex computing processes – but of course, the battery life should not have to suffer. These examples are only the tip of the iceberg as batteries are included in countless applications.

Markets

“Our vision is to enable the use of sustainable energy everywhere at any time.”

We are looking forward to your message







I agree with the processing of the entered data as well as the data protection declaration.

For additional information see our Privacy Policy.